Ich tanz´ Ballett...

 

Kindergeburtstag... ein Thema, das für mich noch Neuland ist. Erst seit dem vergangenen Jahr feiern wir mit Freunden, Nachbarskindern etc.


Für uns als DIY-Liebhaber natürlich DIE Gelegenheit, daraus eine Mottoparty zu gestalten. Da so viele Fragen auf Instagram eintrudelten, ob wir eine Art Zusammenfassung konzipieren könnten, findet ihr hier nun eine Übersicht zu all dem, das wir für unsere Sause gezaubert haben. Von den Einladungen zum Kuchen über Spiele währenddessen bis hin zu den Mitgebseltüten.



Die Reels zu den Step-by-Step -Anleitungen findet ihr in den jeweiligen Links. :) 

Zunächst beginnen wir mit den Einladungen. Dafür haben wir zunächst Pegdolls als Ballerinas gestaltet. Die Rohlinge behandeln wir nie vor. Direkt wird zum Pinsel und den Acrylfarben gegriffen, um Haare, Gesichter und Kleidung zu malen.

Griffbereit solltet ihr also haben:

- kleine Pegdolls (ca. 6cm hoch)

- Holzeisstiele

- kleine Perlen für den Dutt (ca. 0,5cm-1cm Durchmesser)

- ca. 70cm langes 1cm breites Organzaband pro Figur + Faden + Nadel

- Kleber

- Acrylfarben (entweder Stifte oder klassische Farben mit Pinsel)

- stärkeres, weißes Papier ca. A5

- Washitape



Nachdem Körper + die Holzperlen für die Dutts bemalt sind, muss noch aus einer Organzaborte ein Tütü gerafft und festgeklebt werden. Wie ihr das Band rafft, seht ihr im Reel für die Verkleidung, die später noch erläutert wird: *klick* Zuletzt Eisstiele kürzen, um sie als Arme anbringen zu können. Mit etwas Schleifpapier könnt ihr bei Bedarf jene noch bearbeiten.

Das A5-Papier auf die Hälfte knicken und mit Washitape verzieren, wie hier gezeigt: *klick* Im Anschluss haben wir äußerlich wie auch innerlich die Karte beschrieben sowie mit einer Nadel Löcher in die Karte gestochen, um die Pegdolls festzubinden. 

 

Das leibliche Wohl 

... darf natürlich auch nicht vergessen werden. Unser Lieblingsrezept vom Waldtiergeburtstag wurde dafür wieder hervor gekramt und dieses Mal aber mit 4 Schokoböden und etwas mehr Creme bei der Ummantelung zubereitet. 

Da das Auge mitisst, gab es an unserem fünften Geburtstag eine Handpuppe von Mimiki.pl (*Werbung wegen Benennung) in Form einer Ballerina. Nicht nur Deko, sondern auch langfristig fürs Kinderzimmer. Die Figur kann wahlweise als Caketopper oder als Handpuppe für ein Theaterstück verwendet werden. Der Holzstiel lässt sich herausnehmen und wunderbar waschen. Vor der erstmaligen Benutzung habe ich mit Küchenöl das Holz behandelt, um Fettflecken zu vermeiden.

Des Weiteren gab es Obstspieße und rosane Donuts. Um es auch sehr zu vereinfachen, nutzen wir zum Verzieren sehr gerne den Superdrip von Superstreusel (*Werbung wegen Benennung*). 



Die Spiele

Um sich als Gruppe zu fühlen und dass alle unabhängig von ihrem Kleiderschrank verkleidet erscheinen können, zauberten wir für alle Tütüs. Dafür besorgte ich Meterware rosanen Tüll und faltete diesen in der Breite auf 1/4 (entspricht ca. einer Breite von ca. 30cm). Danach raffte ich pro Kind ca. 2m langen Tüllstoff mit einem Juteband wie hier gezeigt: *klick*

 

Damit die Schnüre nicht rausrutschen, diese jeweils an den Enden am besten verknoten.

 

So waren alle bereit, um letztendlich auf dem Teppich zu passender Musik sich zu dehnen, ein paar Schritte zu üben oder nach Lust und Laune sich einfach zu bewegen. Können oder Nichtkönnen zählte nicht... einfach Spaß haben :)

Des Weiteren zauberten wir mit Perlen Namensarmbänder, gestalteten Haarschmuck und ließen auch Klassiker wie Topf-Schlagen, heiße Kartoffel, Verstecken, Reise nach Jerusalem usw. nicht aus. 

Als Idee für euch Zuhause könnte man vielleicht sich noch gegenseitig für die "Ballettaufführung" frisieren. Dafür Haargummis, Duttkissen, Haarnadeln etc. ggf. parat haben. :)


Die Mitgebsel-Tüten

Ein Brauch, den ich so aus meiner Kindheit irgendwie gar nicht kenne, aber bisher auf allen Geburtstagen, auf denen auch unsere eingeladen waren, so gehändelt wurde. Daher haben wir uns auch entschieden, welche für unsere Gäste zu gestalten - natürlich nicht ohne DIYs.

Neben ein paar Seifenblasen, Luftballons, eine Haarspange, Süßigkeiten und Stickern besorgte ich Haargummi-Scrunchies. Küchenrollen halbierte ich der Länge nach und malte analog zu den Einladungskarten Ballerinas. Das Tütü durften dann die Scrunchies darstellen. Toilettenpapierrollen sollten auch funktionieren. Je nach Ausgestaltung des Scrunchies sind sie aber möglicherweise zu kurz. Probiert es aus oder gestaltet das Gesicht kleiner :)

Aus Rundholzwäscheklammern kreiierten wir den Verschluss der Mitgebseltüten. Wie bei den Pegdolls funktionierten wir eine Holzperle zu einem Dutt und Holzeisstiele zu Armen um (ihr könnt die Arme auch weglassen!). Für ein größeres Tütü wählt ein dickeres Organzaband aus. Für die weißen Ballerinas haben wir eins mit 3cm breiter verwendet. Schnell noch geschnürte Schuhe aufgemalt und schon konnten unsere Gäste ihre Andenken mitnehmen.

Das volle Reel dazu findet ihr hier: *klick*


Noch zum Schluss ein kleiner Hinweis: Achtet bitte beim Nachbasteln immer auch auf kleinere Gäste! Könnte wer z.B. die Holzperlen der Figuren verschlucken, dann verzichtet lieber auf solche Details! Bitte stimmt alles immer auf das Alter sowie das Verhalten der Kinder ab. :)


Und nun wünsche ich euch viel Spaß bei der eigenen Sause! Ich freue mich sehr darauf, eure Ergebnisse zu sehen, solltet ihr etwas nachgebastelt haben.


Liebe Grüße und bis bald,

eure Tina :)






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING