IKEA Duktig - Hack

Jede Eltern kennen das Problem, dass das Kinderzimmer vor lauter Spielsachen überquillt und besonders zu Weihnachten und zum Geburtstag sich davon noch mehr ankündigt. Deshalb wollten wir, weil beide Termine bei uns recht nah zusammen liegen, eine Spielküche im Wohnzimmer einziehen lassen. Anstatt zig tausend kleinere Geschenke also etwas Größeres und hoffentlich auch langfristig immer wieder bespielbar.

Sofort war mir klar, dass ich eine aus Holz kaufen wollte, denn mit Plastikspielzeug kann ich mich nur begrenzt anfreunden. Der Nachteil: diese Küchen fallen auch deutlich teurer aus. Der Zufall meinte es gut mit uns, sodass IKEA die "Duktig" - Spielküche genau zu diesem Zeitpunkt zu einem Topangebot  verkaufte.  Vorab möchte ich in diesem Zusammenhang sagen, dass ich weder für IKEA Werbung machen möchte, noch für diese Anleitung etwas von irgendeinem Hersteller etc. erhalte - alles meine Meinung.
Mein Mann und ich fanden irgendwie nie die Zeit, sich kreativ auszutoben und bei dieser recht schlichten Küche waren wir uns sofort einig, diese etwas "aufhübschen" zu wollen.

Im Internet findet man zahlreiche Anleitungen (z.B. mit dem Hashtag "Duktigpimpen") und so entschieden wir uns für eine neue Lackierung für den Korpus und die Henkel, eine Rückwand als Fliesenspiegel sowie Knäufe überhalb der linken Tür.

Was haben wir dafür verwendet? 
- IKEA Duktig
- 3 Dosen Lackspray elfenbeinweiß
- 1 Dose Lackspray gold
- Schrauben
- eine Sperrholzplatte, Säge
- Tapetenreste + Kleister + Pinsel, Schere
- 4 Shabbyknäufe
- Unterlagen
- ggf. Schleifpapier für Korrekturen

Die Schritte bis zum Endergebnis:
1. Zunächst haben wir mehrfach die Einzelteile mit dem Sprühlack behandelt. Jeweils die Vorder- als auch die Rückseiten wurden eingesprüht, damit die Holzmaserung nicht mehr durchschimmerte. Nur die großen Türen unten und die der Mikrowelle oben + die Einlegeböden  sowie die Arbeitsplatte haben wir unbehandelt gelassen. Um ein deckendes Ergebnis zu erhalten, wurden von uns 3 Dosen Acryllack verbraucht. Alles gut trocknen lassen!

2. Wir wollten auch die Henkel, die höhenverstellbaren Füße, die Stange für die Küchenutensilien und den Wasserhahn vergolden. Hierbei stellten wir fest, dass der von uns verwendete Acryllack entgegen der Beschreibung nicht so gut hält. DESHALB: Besser vorher mit einer Grundierung auf dem Plastik arbeiten. Ich habe im Nachhinein vom Wasserhahn den Lack wie eine Folie abziehen können. VORSICHT also bei kleinen Kindern, die noch alles in den Mund nehmen. Unsere macht das schon lange nicht mehr. :) Sollten die Henkel zu stark abgenutzt sein, werde ich dort irgendwann bestimmt die Reste auch wieder entfernen und alles samt Grundierung erneuern.  Prinzipiell darauf achten, dass beim Sprühen genügend Abstand eingehalten wird, damit die Farbe gleichmäßig sich verteilt und keine Bläschen entstehen.
3. Im Anschluss wurde alles montiert und die Sperrholzplatte für die Rückwand zurecht gesägt. Mit Tapetenresten habe ich diese dann tapeziert, bevor die Wand mit Schrauben befestigt werden konnte. Alternativ sollten es auch kleine Nägelchen tun (z.B. wenn man irgendwann mal den Fliesenspiegel anders gestalten möchte). Bei manchen Anregungen im Internet wurde auch Tafelfarbe verwendet, sodass die Kinder mit Kreide auf die Rückwand malen konnten.

4. Zum Schluss erfolgten noch Löcher für die Türknäufe. Auch wenn die Duktig nur 2 Herdplatten besitzt und dafür bereits Knöpfe zum Ein- und Ausschalten integriert sind, fand ich 4 Türknäufe doch hübscher. Diese habe ich über Amazon bestellt. 2 haben wir etwas lockerer gelassen, damit sie minimal drehbar sind.

5. Dekorieren und Ausstatten: Mit einer Pflanze in einem passend goldenen Umtopf habe ich die Küche noch etwas wohnlicher aussehen lassen. Geschirr habe ich von Bloomingville und Little Dutch besorgt, Töpfe und weitere Utensilien auch wieder von IKEA.
Der Kreativität dort am  besten keine Grenzen setzen. Topflappen sowie Spültücher etc. sehen dazu bestimmt auch noch niedlich aus. Hinter der Tür ohne Scheibe ist auch genügend Stauraum für Spiellebensmittel und weitere Küchenhelfer.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bin auch gespannt über eigene Ergebnisse, wer ebenfalls seine Spielküche nun umgestalten möchte.

Habt ihr generell mehr Lust auf DIY? Spätestens im Sommer kommt das nächste große Projekt für die Kleine.

Bis zum nächsten Mal!

Lg,
Mami Tinka


Kommentare

  1. Ich habe meiner kleinen auch eine Küche gepimpt für Weihnachten. Heute montiere ich die lackierten Teile und wie bei dir blättert die Farbe ab. Oh man. Nicht cool :(

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING