Waldtier - Geburtstag

Wir sind ja nicht so die quietschig-pinken Prinzessinnen. Zwar mag die große Maus natürlich welche in Geschichten oder Filmen, aber zum 3.Geburtstag wollten wir ein anderes Thema: Waldtiere.

Super für Mama, denn Brauntöne bedeuten beim Kuchen automatisch Schokolade! Mit Lebensmittelfarbe und Fondant habe ich mich nämlich noch nie ausgetobt und so konnte es ein Kuchen werden, den auch unerfahrenere Hobbybäcker leicht umsetzen können. Wer auf Pinterest und co. häufig stöbert, kommt an Naked Cakes nicht vorbei. Deshalb sollte es nicht nur ein "normaler" Schokokuchen werden, sondern eine Naked Cake-Variante mit Raspeln und Bananen in einer 21cm-Springform sowie Browniemuffins.


Zutaten:
- 150g Butter
- 200g Zucker
- 210g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 120g Kakaopulver
- 3 Eier
- 120ml Milch

- 3 Bananen
- Schokoraspeln nach Geschmack

- 400ml Schlagsahne
- 2 Becher Creme fraiché
- 60g Speisestärke
- 50g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker

Vorab: Wer diesen Kuchen nachbacken mag, sollte mindestens 1Tag vor dem Servieren damit beginnen. Schwer wirds nicht, aber er bedarf immer wieder Phasen zum Auskühlen, Härten usw.

Zuerst müssen Butter, Zucker, Mehl, Back- und Kakaopulver, Eier und die Milch zu einem Teig verrührt werden. Die Springform müsste damit zu 2/3 bzw. 3/4 ausgefüllt sein. Den Backofen auf 175 Grad (bei Umluft) schalten und für ca. 50-55min dort backen lassen. Bitte probiert beim Entnehmen mit  z.B. einem Zahnstocher, ob auch alles schön durchgebacken ist! Danach den Rand der Springform lösen und den Kuchen erkalten lassen.

Nun kann die Sahne steif geschlagen werden. Zucker, Speisestärke sowie die Creme fraiché samt Vanillezucker werden noch untergehoben und dann im Kühlschrank gelagert, bis der Kuchen wirklich komplett kalt ist.

Tja... und jetzt kommt wirklich der einzige knifflige Part: Den Kuchen "zerlegen". Zunächst muss dieser dafür oben  begradigt werden. Aus dem Messerblock bedient habe ich zunächst alles Unebene von oben weggeschnitten. Damit könnt ihr übrigens auch noch etwas zaubern. Aber dazu später mehr. Der Rest wird in der Mitte halbiert und der untere Teil in der Springform gelassen. Nun werden zwei Bananen in Scheiben geschnitten und mittig verteilt. Im Anschluss folgt eine dicke Schicht der Creme. Bitte dafür wieder den Rand an der Springform anbringen! Nach ca. 3cm könnt ihr nach Geschmack die Schokoraspeln verstreuen, die letzte Banane verteilen und dies mit weiterer Creme dünn (!) abdecken. Nun wandert alles für eine Nacht in den Kühlschrank. Die abgeschnittenen Kuchenteile und der Rest der Creme ebenso verstauen und/oder kühlen.

Am nächsten Morgen legt ihr den geraden Kuchenteil auf eure 2 Schichten und könnt den Springformrand wieder entfernen. Mit der restlichen Creme (es darf davon natürlich etwas übrig bleiben) füllt ihr Lücken aus und bestreicht den Kuchen seitlich sowie von oben. Bei einem Naked Cake ist es typisch, dass eine "abgekratzte" Optik entsteht. Daher überschüssiges wieder entnehmen bzw. weniges großflächig verstreichen. Und dann darf der Kuchen für weitere 3h mindestens wieder in den Kühlschrank. Anschließend könnt ihr nach Belieben ihn dekorieren. Ich habe dafür eine Echtholz-Servierplatte, Schleichtiere und eine selbstgebastelte Wimpelkette gewählt.

Wie versprochen, gibt es noch eine Idee für die Reste! Vielleicht gibt es kleinere Geburtstagsgäste, die noch nicht gut mit einer Gabel Kuchenstücke essen können? Oder auch welche, denen ein ganzes Stück möglicherweise zu viel ist? Dann zaubert doch einen löffelbaren Nachtisch daraus! Dafür alles an Bodenresten zerbröseln, in kleine Gefäße füllen und den Rest der Creme darüber geben. Mit weiteren Streuseln kann noch ein Topping kreiert werden :) Bei uns rundeten noch ein paar Füchse das Ganze ab.


Die Brownie - Muffins

 Zutaten:
- 125g Mehl
- 150g Kakaopulver
- 2 Eier
- 150g Zucker
- 125g Butter
- 2 TL Backpulver
- 30ml Milch


Alle Zutaten miteinander verrühren und in einem Muffinblech in 12 Förmchen geben. Diese bei 160 Grad für ca. 10-15Minuten backen (hängt von eurem Backofen ab). Im Zweifelsfall zwischendurch rausnehmen und mal reinpieksen.  :)

Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Ideen, die farblich aber auch thematisch harmonieren. Wer etwas nachbackt, bei dem würde ich mich über Fotos der Endergebnisse freuen!

Feiert schön!
Lg,
Mami Tinka

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING