Unsere Top 5 der Holzspielzeuge

Wie schon gefühlt drölfzillionen Mal erwähnt, lieben wir Holzspielzeug. Definitiv immer bei uns die erste Wahl und mit entsprechenden Farben / Behandlungen auch 1000x unbedenklicher beim Spielen im Vergleich zur Plastikvariante. 

Heißt jedoch nicht, dass es bei uns gar nicht andere Materialien gibt, denn Verwandtschaft, Freunde und Co. dürfen die Kinder ja auch beschenken. Und genau diese wählen nicht immer nach unseren Gesichtspunkten das Spielzeug aus wie wir es tun würden. 

Doch wo haben unserer Meinung nach die Holzspielzeuge vorne gelegen? Welche sind unsere 5 Favoriten seit langer Zeit? ACHTUNG: deutlicher Hinweis, dass dies keine Werbung etc. ist, sondern wirklich nach unserer Erfahrung jene Spielsachen hier zusammen getragen wurden - unbeauftragt und unbezahlt!

 

1. Spielküche 

Seit 4 Jahren, damals von uns optisch aufgearbeitet (*klick*), ist die Holzküche DAS Spielzeug schlecht hin. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht bespielt wird. Tür auf, Tür zu. Hier ein Gericht, dort eine Leckerei. Von der Großen zur Kleinen wirklich immer ein Highlight. Wir möchten sie nicht missen und würden sie immer wieder kaufen sowie nach unseren Vorstellungen umändern. 

Bisher ging trotz z.T. rauer Umgangsweise auch nichts kaputt. Natürlich ist hier und da eine Macke oder Gebrauchsspur erkennbar geworden. Dennoch ist sie immer noch in einem Top-Zustand und variabel bespielbar.


Neben der Küche selbst haben wir sie ebenfalls mit viel Holzrequisiten ausgestattet. Von dem Teeservice über die Lebensmittel zum Geschirr ist etliches dabei. 100% sind wir aber auch hier unserem Lieblingsmaterial nicht treu geblieben, da wir bei der Anschaffung reichlich von unseren Lieben beschenkt wurden. Aber auch hier: aus Holz mussten wir bisher nichts entsorgen und erfreuen uns schon lange an dem Zubehör.


2. Puppenhaus

Viele Anbieter, viele Variationen. Als sich die Mädchen ein Puppenhaus wünschten, orientierten wir uns an Spielzeugen, die wir bereits besaßen. Von Maileg sollten Häschen und Möbel hineinpassen und vielleicht nicht Summen für einen Kleinwagen bezahlt werden. Deshalb entschieden wir uns für die Variante von Petit Amelie, die selbst zusammen gebaut werden muss.


Auf 2 vollen Etagen sowie im Dach lassen sich die Ebenen kindgerecht einrichten und so manch eine Geschichte erzählen. Die Haustür kann auch geöffnet oder geschlossen werden. Den Dachboden erreicht man durch Aufklappen und bekommt dadurch eine halbhohe Etage mit dazu. Erweiterbar ist es nicht, aber es sollte definitiv ausreichen, um alle denkbaren Szenerien durch zu spielen.

Ebenso ein Spielzeug, das fester Bestandteil des Alltags geworden ist.


 

3. Schminkset

Ja, wir haben hier Mädchen, die sich gerne wie Mama fein machen.

 

Bei Konges Sløjd konnte ich dann nicht widerstehen. Die hier gezeigte Haarbürste gehört nicht zum Set und wurde im DM in der Babyabteilung gefunden. 

 

Generell besitzen wir noch viel weiteres Zubehör und könnten einen kleinen Beautysalon eröffnen. Aber schaut doch selbst! Denn Fön, Rasierer und Co. sind ebenfalls in einem weiteren Set erhältlich.


Foto Tami Donath

4. Arztkoffer

Welches Kind ist noch nicht in die Rolle des Arztes geschlüpft? Wobei sich dadurch auch immer die des Patienten ergibt. Von daher ist der Koffer noch interessanter seit es das Geschwisterchen gibt. Aber auch allein mit Kuscheltieren definitiv heiß begehrt und gerne bespielt. Unseren findet ihr bei Kids Concept.


Bisher unser einziges Manko an diesem: Der Koffer ist zwar aus dickerer Pappe, hat aber bisher trotz mehrfacher Rettungsversuche fast den Geist aufgegeben. Der Deckel wird bald also Geschichte sein. Vielleicht müssen wir da, sollte das Interesse weiterhin so groß sein, bald einen Ersatz zum Lagern der Utensilien kaufen.


Foto: Celine Hocke
5. Stecktürme

Beim Kauf hatte ich zuerst gedacht, dass sie bestimmt nicht sehr lange beliebt sein würden, aber obwohl die Kinder aus dem eigentlich dafür angedachten Alter heraus sind, können sich die Stecktürme immer noch an Beliebtheit erfreuen. 

Auch für Besuch mit kleinerem Anhang definitiv etwas, das nie aus der Zeit und Mode kommt sowie die motorischen Fähigkeiten definitiv schult. Wir selbst besitzen zwei unterschiedliche von Wooden Story.

Je nach Wunsch gibt es da natürlich auch eine buntere Variante sowie mit unterschiedlichen Größen und Formen. Auch stapelbar z.T. ohne entsprechende Steckvorrichtung.




Abseits dessen besitzen wir noch etliches weiteres Spielzeug aus Holz. Die Liste könnte ich also ellenlang weiter führen. Auch die der Hersteller! Z.B. mögen wir noch SmallFoot, BioKinder oder ChildUniverse. 


Ich hoffe, dass euch dieser Einblick gefallen hat! Wo wir fündig werden? Neben natürlich der Seiten der Hersteller stöbern wir gerne auf welchen mit Gebrauchtem oder auf Trödelmärkten. Denn auch da bewährt sich unser Lieblingsmaterial definitiv über Jahre hinweg :)

Unser Puppenbett, der letzte Fund, stammt übrigens von einer Haushaltsauflösung. Aber das zeige ich euch vielleicht ein anderes Mal.

Bis dahin und bei Fragen schreibt mir gerne!


Alles Liebe,

Tina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING