Schnelle und einfache Ideen für Motivtorten

Bereits vor längerer Zeit habe ich mein Grundrezept für meine Torten hier verraten: *klick*

Tatsächlich kommt es bei fast jedem meiner Geburstagskuchen zum Einsatz - mal mit oder mal ohne Backkakao im Teig bzw. in der Creme. Wer mehr Farbe mag, kann natürlich auch Lebensmittelfarbe  hinzugeben oder entsprechend mit Obst spielen. Meins verstecke ich häufig innerhalb des Kuchens, aber denkbar ist natürlich alles auch auf der Kuchenplatte sowie oberhalb der Torte. 

Da meine Mäuse um den Jahreswechsel Geburtstag haben und ich sowie mein Mann auch Februarkinder sind, herrscht aktuell bei uns also Hochsaison für alle möglichen Leckereien. Wer noch auf der Suche nach Inspiration für seine nächste Sause ist, für den sind die kommenden Ideen vielleicht hilfreich, mit meinem Grundrezept ganz schnell und easy seinen nächsten Kuchen bzw. seine Torte zu zaubern :) Wieder alle Angaben unbezahlt und unabhängig von Herstellern, die hier angegeben wurden. Frei nach dem Motto "Ich habe da mal etwas vorbereitet..." nun unsere letzten Ergebnisse:


Karusselkuchen

Bereits auf Instagram hatte ich vor 3Monaten eine Anleitung zum Caketopper gegeben: *klick*


Ihr benötigt für diesen 5 Strohhalme, Kraftpapier, eine Filzkugel, Kleber, einen Faden + Nadel, Schere, 4 Holzspieße sowie von MeriMeri die Einhörner- Muffintopper.


Der Kuchen an sich ist ein einfacher Schokokuchen, den ich lediglich oberhalb begradigt und mit der Schokocreme bestrichen habe. Er ist also nicht gefüllt, halbiert oder sonst etwas.

 

Wer ihn spannender mag, kann vorher große Schokostückchen in den Teig geben. Nach dem Backen sollten diese dem Kuchen eine besondere Konsistenz geben und ihn "saftiger" gestalten. Alternativ mit Streuseln oder Früchten den Boden noch verzieren, um das Karussell bunter bzw. abwechslungsreicher zu gestalten.



Die Dinos sind los!

Gleiches Grundrezept, aber etwas aufgestockt, denn hier wurde der gebackene Kuchen halbiert, sodass 2 Böden entstehen konnten. In der Mitte mit Creme und nach Wunsch mit Bananen belegt sowie äußerlich mit asiatischen Snacks als "Dinoeier" verziert. Schnell noch die Schleichfigur platziert und eine Namenswimpelkette gebastelt.


Für diese benötigt ihr eine Schnur, Schere, wieder 2 Holzspieße und entsprechende Buchstabenwimpel. Unsere haben wir im Action für kleines Geld gefunden. Die Palmen-Muffintopper lassen sich entweder selbst basteln (Zahnstocher, Papier, Stifte) oder fertig kaufen.


Mit der passenden Deko drum herum ist schnell die Dinoparty im vollsten Gange!

Auch für kleine Muffins sind die Asiasnacks denkbar. Ggf. die Creme dafür in eine Tülle geben und die Muffins damit noch bespritzen.



Blümchen gefällig?

Ihr fragt euch, wie die Creme ohne Backkakao aussieht? Durch die Milchprodukte wird es ein warmer Weißton, der sich hervorragend eignet, um Statements zu setzen. Dieser Boden enthält ebenso keine Schokiinhalte, sodass besonders die innenliegenden Früchte geschmacklich wirken. 

 

Für diese Torte Gänseblümchen sammeln und entweder sofort auf den Kuchen legen oder ggf. vorab pressen. Frische sind übrigens essbar ;) Wir haben sie aber nicht mitgegessen.


Ihr wollt wissen, wie  viele Tortenplatten ich besitze... fragt lieber nicht ;) Aber ich freue mich trotzdem immer wieder über neue. Also wer keine Idee für ein Geburtstagsgeschenk hat... so was geht bei mir immer xD



Alpakas - für Jungs und Mädchen

Auf die Dosis kommt es an! Gilt auch für die Creme hier. Denn wer nur ein ganz kleines bisschen mit dem Backkakao arbeitet, beeinflusst die Intensität des Brauntones. Für diesen Kuchen habe ich immer nur Stück für Stück etwas in die Rührschüssel gegeben, bis mir die Farbe gefiel. Die kleinen Kakteen sind aus Zucker und bereits fertig gekauft. Findet ihr bei Amazon, wie auch die Alpakafigur und den Kaktuspapier-Muffintopper.


Den "Makrameebehang" habe ich selbst geknüpft. Dafür braucht ihr feines Garn, eine Schere sowie erneut Holzspieße.

Knüpfexperten könnten natürlich richtige Muster einarbeiten. Wer wenig davon versteht, kann es aber auch simpel wie ich hier lassen.

 

Das Schöne an Figuren auf dem Kuchen: Die Kinder können später mit diesen noch spielen und haben so doppelt etwas von ihnen.

 


Da kommt die Pippi Langstrumpf!

Aus alten Wäscheklammern lassen sich so tolle Figuren zaubern! Vielleicht nicht der schnellste Kuchen hier, aber definitiv nach dem gleichen Prinzip: Ein Mix aus Figuren und essbarer Deko.


Ihr braucht für Pippi folgendes Material:

- alte Rundholzwäscheklammer

- ein Holzeisstiel

- Stoffe nach eigenem Gefallen

- Acrylmarker

- Kleber, Schere

- Wolle, Draht

- Holzspieß

 

Wäscheklammer mit Gesicht und Kleidung bemalen. Wollschnüre ca. 30cm lang schneiden, mind. 9 Stück. In der Mitte diese mit einem anderen Faden umknoten. Dies wird später euer "Scheitel". Nun von beiden Seiten Zöpfe mit 3 Schnüren je Strang flechten, wenn ihr den Draht dort durchgeschoben habt. Zopfenden mit Wollresten verknoten und durch den Draht in Form biegen. "Perücke" aufkleben. Wer mag, kann vorher noch ein paar Schnüre am Kopf festkleben, um einen Pony zu gestalten. Am Hinterkopf diese kurz abschneiden.

So hat eure Pippi auch rundherum Haare. Holzeisstiel in der Mitte durchschneiden und Ärmel drauf malen. Im Anschluss mit Stoff ein Kleidchen gestalten. Da könnt ihr kleben, nähen etc. wie es eure Fantasie und das Können hergeben. Unter das Kleidchen den langen Holzspieß kleben, denn mit diesem steckt ihr Pippi in den Kuchen. 

Herr Nilsson hat eine kleine Fahne aus einem Zahnstocher, Kleber und weiteren Stoffresten bekommen.

Um keine Lebensmittel zu verschwenden, habe ich den oberen Teil des Kuchens, den ich abschneiden musste, um ihn zu begradigen, zerbröselt. 

1. Kuchen begradigen und in gewünschte Bödenanzahl schneiden.

2. Belegen und eincremen.

3. Reste auf dem Kuchen zerbröseln.

So hebt sich der "Kleine Onkel" schön von dem Kuchen ab und alles landet später im Bauch.

Zur weiteren Verzierung kamen Schokoperlen zum Einsatz. Neben den Schleichfiguren runden die Villa Kunterbunt von Himmelskind sowie eine Kerze den Pippi Langstrumpf Kuchen ab :)


Funktioniert immer: (Holz-)Caketopper und/ oder Blumen!

Wer so gar nicht basteln mag oder kann, weil es schnell gehen muss, der kann einfach auf gekaufte Caketopper sowie Blumen (bitte darauf achten, was giftig enden könnte!) zurück greifen.


 

 

Wer einen NakedCake- Look haben mag, sollte sparsam mit der Creme umgehen. Mir gelingt es nicht immer, aber bei diesem ist ein Hauch davon wenigstens zu erkennen. 

 

 

Im Prinzip nur minimal am Rand die Creme verteilen, die ihr vom Belag überquellen habt sowie oben drauf gebt. Überschüssiges wieder "abschaben".


 

By the way: Wer sich absolut nicht mit Grünzeug auskennt, der kann auch Küchenkräuter zur Deko benutzen. Da könnt ihr von ausgehen, dass diese essbar sind. Jedoch besteht auch hier immer die Gefahr, dass der Geschmack auf euren Kuchen übergeht! Vielleicht also lieber anfangs etwas weniger verwenden. 


Das ist euch zu aufwändig? Dann ist ja vielleicht der letzte Vorschlag etwas, das ihr umsetzen mögt. Garantiert kein großes Können notwendig und Vorkenntnisse ebenfalls nicht ;)

 

Trotzdem ein Look, der nicht langweilig wirkt. Und nun zur Idee.



Final: Süßes on top!

Werft in die Creme Nüsse oder auch andere Streusel. So fällt auch nicht auf, sollte man nicht so ganz sauber mit der Creme gearbeitet haben. Mit Leckereien den Rand gestalten und schon freut sich der Besuch :)

Hier habe ich z.B. Rocher-Kugeln halbiert und diese mit in die Creme getaucht. Im Kuchen selbst verstecken sich in der Füllung auch welche.


Ich hoffe, ich konnte euch wieder einmal eine Inspiration sein und zeigen, dass ihr mit ...

... Schleichfiguren,

... Blumen,

... Lebensmitteln/ Streuseln / Früchten,

... kleinen Bastelaktionen

sowie gekauften Caketoppern ganz schnell eine Traumtorte zusammen stellen könnt - ohne viel Aufwand und in kurzer Zeit :)


Solltet ihr etwas nachbacken und/ oder basteln, so freue ich mich, wenn ihr mich verlinkt!


Bis ganz bald und alles Liebe!

Eure Tina



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING