Grüße aus dem Backofen Teil 1

Auf Instagram poste ich schon seit längerer Zeit meine Backergebnisse und weil es so viel schneller geht, möchte ich ein paar Rezepte dazu direkt hier mit online stellen. Diese habe ich selbst über die Jahre aus Zeitschriften, Büchern, Pinterest etc. zusammen getragen und nach meinem Geschmack zum Teil abgeändert.

Da wir uns aktuell im letzten Quartal des Jahres befinden, gibt es nun hier den ersten Schwung meiner Backwerke mit winterlicher Note: Stutenkerle, Nussplätzchen, Bratapfel-Tiramisu im Glas, "Schokocrossies" sowie Nussecken. Die restlichen Rezepte werde ich nach und nach in weiteren Posts ergänzen.



Stutenkerle
Zutaten 
- 500g Mehl,
- 60g zimmerwarme Butter
- 100g Zucker
- 1 Würfel Hefe
- 200ml zimmerwarme Milch
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- zum Kneten, Rollen und Ausstechen etwas Öl + Mehl

Für die Glasur: 1 Eigelb verdünnt mit etwas Wasser
Zum Dekorieren: entweder Cranberries oder Rosinen sowie Pfeifen oder nach dem Backen Schleifenband

Die Zutaten gut zu einem Teig verkneten, der mind. 40min abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen muss. Bei meinem Backofen haben ich aber gemerkt, dass der Teig später schöner gebacken aussieht, wenn ich ihn fast 60min stehen lasse. Vielleicht probiert ihr daher erst einmal 50min aus und schaut bei einem zweiten Anlauf, ob ihr mehr oder weniger benötigt. Den Teig danach ausrollen und mit Förmchen Männer und Frauen ausstechen oder selbst mit der Hand  formen. Ich habe mich hier auf Förmchen verlassen, damit die Stutenkerle gleichmäßiger werden. Im Anschluss bestreichen und mit Rosinen oder Cranberries verzieren. Bei 160Grad Umluft dann ca. 10-12min backen. Die Teigmasse sollte für ca. 1,5 - 2 Bleche je nach Dicke beim Ausrollen reichen.



Nussplätzchen
Zutaten
- 1000g Mehl
- 500g Zucker
- 500g Butter
- 2Pck. Vanillezucker
- 5 Eier
- 1 Fl. Buttervanille
- 200g gemahlene Haselnüsse
- ggf. einen Schuss Milch

Rezept von meiner Oma :) Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in einer verschlossenen Schüssel über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag kann alles gerollt und ausgestochen werden. Alternativ in einen Fleischwolf geben und klassisches Spritzgebäck anfertigen. Im Ofen bei 160Grad ca. 10-15min backen. Wichtig: Die Plätzchen dürfen nicht braun werden. Dann sind sie später zu hart! Daher auf euren Backofen beim ersten Blech achten, wie lang genau ihr sie am besten drin behaltet. Danach sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob mit Schokolade und Streuseln verzieren, Glasurstifte verwenden oder einfach sie so belassen.



Bratapfel- Tiramisu im Glas
Zutaten
Für den Boden: 200g Spekulatius, 150ml Apfelsaft

Für die Bratapfelmasse: 300g Äpfel, 200ml Apfelsaft, 70g braunen Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, 3TL Speisestärke

Für die Creme: 200ml Schlagsahne, 250g Mascarpone, 250g Magerquark, 2 Pck. Vanillezucker

Für das Mandeltopping: 1 EL Butter, 100g gehackte Mandeln, 4 EL brauner Zucker

Zuerst die Spekulatiusplätzchen zerbröseln und mit dem Apfelsaft vermengen. Ziehen lassen während der nächsten Schritte. Die geschälten und zerkleinerten Äpfel als nächstes mit der Hälfte des Apfelsaftes, dem braunen Zucker und Vanillezucker in einem Topf  3 Minuten aufkochen. Danach den restlichen Apfelsaft mit der Speisestärke hinzugeben und mit kochen. Wem die Masse dabei zu dünn erscheint, der kann auch noch mehr Speisestärke hinzugeben. Die Masse von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Nun kann der Spekulatiusboden auf 4 Gläser verteilt und die Creme in Angriff genommen werden. Dafür die Sahne steif schlagen und Mascarpone, Magerquark und Vanillezucker verrühren. Ebenso kalt stellen bis zum Schichten. Zum Schluss werden noch die Mandeln im Topf mit der Butter und dem braunen Zucker angeröstet. Diese im Anschluss gleichfalls erkalten lassen. Nun kann die Bratapfelmasse auf die erste Schicht portioniert werden. Darüber folgt die Creme, die mit den Mandeln abschließend verziert wird. Mit einem Schraubglas kann der Nachtisch im Kühlschrank gelagert noch am nächsten Tag verzehrt werden.



"Schokocrossies"
Zutaten
- 60g ungesüßte, normale Cornflakes
- 200g Kuvertüre nach Geschmack (Vollmilch, Zartbitter, weiße Schokolade)
- ggf. Butter oder Sahne für den Schmelzvorgang
- wahlweise auch 30g gehackte Mandeln

In einer Schüssel die Cornflakes mit Mandeln mischen und die geschmolzene Kuvertüre darüber geben. Die Masse gut vermengen und mit 2 TL jeweils auf einem Backblech zu Häufchen formen. Diese mind. 3 Stunden erkalten und fest werden lassen.



Nussecken
Zutaten
für den Boden:
- 225g Mehl
- 125g Zucker
- 1 Ei
- 150g Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Backpuler
für den Belag:
- 200g gemahlene Haselnüsse
- 100g gehackte Haselnüsse
- 200g Aprikosenmarmelade
- 100g Butter
- 100g Zucker
- 1 Pck. Kuvertüre (i.d.R. 200g)

Um ein Backblech voll mit Nussecken zu erhalten, die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und diesen später auf das Blech verteilen. Ich schaffe es nie, ihn auszurollen, sondern nehme dafür meine Hände und drücke ihn sanft an. Danach mit der Marmelade bestreichen. Je mehr ihr verwendet, desto süßer/ saftiger werden sie. Den Backofen im Anschluss auf ca. 180Grad Umluft vorheizen und mit dem Belag beginnen. Dafür die Nüsse mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker zu einer Masse verrühren. Als letzte Schicht diese auf den bestrichenen Teig geben und ca. 20-30 Minuten backen lassen. 15min das Blech erkalten lassen, um nun das Blech in Quadrate und dann in Dreiecke zu schneiden. Ich entferne immer auch einen gewissen Anteil als Rand, damit nur gleichmäßige Stücke entstehen, die ich in den Kühlschrank auf Tellern weiter erkalten lasse. Nach 2-3 Stunden dürften sie bereit sein, um mit Schokolade aus einem Wasserbad verziert zu werden. Dafür könnt ihr sie entweder eintauchen, bepinseln oder beträufeln :) Wer sie wie im Bild erhalten möchte, so habe ich mit einem Löffel versucht, geschwungene Linien auf den Nussecken verlaufen zu lassen.
Übrigens: Man kann auch nach Geschmack andere Marmelade verwenden. Ich habe bereits auch Himbeer- und Holundermarmelade ausprobiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING