Wenn es heißt "Abschied nehmen"...

 ... dann ist das Herz vielleicht erst einmal ganz schwer. Aber trotzdem auch so voll, dass man sich bedanken möchte für die gemeinsame Zeit, das Erlebte.

Ein großes Kapitel neigte sich vor einigen Tagen dem Ende zu: Die Kindergartenzeit der Großen. Anlass, sich Gedanken zu machen, welche Worte man lieb gewonnenen Menschen mit auf dem Weg geben mag. Aber hin und wieder sagt auch eine Kleinigkeit mehr als 1000 Worte.

Deshalb fingen die Große und ich vor ein paar Wochen bereits an, zu überlegen, was sie schenken mag - denn dass von ihr selbst etwas kam, stand die ganze Zeit außer Frage.



Neben klassischen Erziehergeschenken sollte auch etwas für die Freundinnen vorbereitet werden, die gleichzeitig mit ihr in eine Klasse gehen werden. Uns war wichtig, dass die Geschenke nicht einfach nur später in der Ecke landen, man ggf. sie noch weiter verwenden kann und/ oder eine persönliche Note mit einfließt.

 


Für die ErzieherInnen

So teilten wir einige Pflanzen und topften diese um. Des Weiteren sammelten wir Milchtüten, wuschen diese aus, entfernten den Aufdruck und bemalten sie danach. Ein "Zickzack"-Muster gefiel der Großen am meisten für den umgeschlagenen Teil der Milchtüten. Aber nur ein Blümchen war uns dann doch zu langweilig. Also kramten wir unsere Pegdoll-Rohlinge aus dem letzten Jahr heraus und zu jeder/m Erzierher/in überlegten wir uns ein individuelles Figürchen. Mit einem Heißkleber befestigten wir Holzspieße, um sie im Topf platzieren zu können. Dazu durfte eine individuelle Karte nicht fehlen! Also her mit den Aquarellfarben!

Nachdem die ErzieherInnen unserer Großen beim Wachsen so geholfen hatten, sollten nun die Blümchen weiter dabei beobachtet und umsorgt werden.


Aber auch der Kindergarten selbst sollte noch eine Blume erhalten. Hierfür gestalteten wir eine sehr große Pegdoll als Noah (ich hoffe sehr, man erkennt es :) ). Angelehnt sollte dies an den Namen des Kindergartens, aber auch des Wirkens im Glauben sein.


Pegdoll-Rohlinge erhaltet ihr übrigens in allen gängigen 1€-Läden in unterschiedlichen Größen und Formen. Wir haben unsere letzten Dezember in unterschiedlichen erworben. Bemalt habe ich für die Große die Figuren mit Acryl. Im Anschluss habe ich sie nicht lackiert o.Ä., da ich nicht von einer Benutzung als Spielzeug durch die Erwachsenen ausgehe. Außerdem sind unsere Farben ungiftig und bisher hat sich bei keiner Figur etwas gelöst.

 

Bitte testet dies selbst bei euren vorab aus. Eine Garantie kann ich euch nicht geben, dass es bei allen Figuren / Farben der Fall so sein wird!

 

 

Eine Mitarbeiterin, die die Einrichtung verlässt, erhielt ein Stein-Art-Bild. Leider habe ich es verbummelt, davon ein komplettes Foto anzufertigen. Aber - wie immer- könnt ihr die Aufnahme größer betrachten, wenn ihr auf das Bild klickt. Und dann sollten einige Details definitiv erkennbar sein!

Dazu benötigt ihr Steine, Holzstiele, Kleber, einen Rahmen sowie weiße Pappe und einen schwarzen Stift, ggf. bunte Farben.






Für die Kinder

Natürlich griffen wir auch hier das Thema der Pegdolls wieder auf, ließen uns aber von Einschulungsideen inspierieren und kombinierten die Püppchen, die auf dem Rücken einen Schulranzen aufgemalt bekamen, mit Straßenmalkreide.

Bei einigen Kindern wussten wir auch Merkmale der kommenden Schultüte, sodass jedes Kind sich selbst als Schulkindfigur letztendlich erhalten sollte. Vielleicht wird so manch eine bei der Einschulungsfeier noch einmal einen Part einnehmen. Ansonsten definitiv eine knuffige, kleine Erinnerung!



Da meine Große auch für sich welche wollte, haben wir noch einmal alle Kinder malen müssen.

Diese haben dann "richtige Hände" (siehe erstes Foto des Beitrages) erhalten, in die wir Schleierkraut steckten.


Definitiv werden es nicht unsere letzten Pegdolls geworden sein! Da unsere Minischultüten aus Eierkartons ( Anleitung bei Instagram ) allen so gut gefielen, gabs die noch on top!

Was habt ihr verschenkt? Bestehen noch Fragen zu unseren Basteleien?

Ich würde gerne darüber mit euch in den Austausch kommen. Schreibt mir doch gerne bei Instagram oder hinterlasst hier einen Kommentar.

2025 heißt es übrigens wieder für uns, Entlassgeschenke anzufertigen... von daher schadet auch mir nie Inspo :)

Und nun begebe ich mich wieder zum Entwurf des hierauf folgenden Blogpost: Dieser wird sich rund um die Einschulung drehen!

Daher schaut gerne in wenigen Tagen noch einmal rein, um auch nichts zu verpassen.

Liebe Grüße und bis bald!

Eure Tina!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING