DIY - Die Schwangerschaft selbst fotografisch festhalten

Da ich selbst gerne mit der Kamera aktiv werde und weiß, dass wirklich gute Fotos ihren Preis haben, habe ich öfter in der zweiten Schwangerschaft auf DIY-Ideen gesetzt. Natürlich wurde auch ein Shooting bei einer professionellen Fotografin gebucht, aber hin und wieder spiegelt das natürlich nicht die komplette Schwangerschaft wider. Wer mehr oder auch spontan Fotos besitzen möchte, kann dementsprechend auch selbst aktiv werden.
Hier ein paar Anregungen für Bildideen, die ihr auch Zuhause ohne Profi (dafür mit Familie/ Freunden) umsetzen könnt.



Meilensteinkarten
Foto: Brigitte Foysi
Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es das gar nicht für werdende Mamis. Dieses Mal aber doch und deshalb hab ich mich in den Monaten an so manch einer Karte entlang gehangelt. Zwar habe ich sie erst recht spät für mich entdeckt, aber die größte Veränderung tritt ja oft erst nach der ersten Halbzeit ein. Bei manchen Sets gibt es auch Sprüche, die unabhängig von der Größe der Murmel sind (z.B. welches Geschlecht, Kliniktasche gepackt, etc.). So könnt ihr den Verlauf sehr schön dokumentieren und setzt euch noch ein wenig mehr mit den einzelnen "Höhepunkten" auseinander. Alternativ kann natürlich für Selfies eine entsprechende App genutzt werden. Oft gibt es da den Vergleich zwischen einer Frucht und der Größe des Babies im jeweiligen Stadium. Aber auch hier sind ähnliche Sprüche oder Meilensteine zu finden. Egal ob mit dem Handy als Selfie oder von wem anders fotografiert - super schnell und ganz nach Lust und Laune ohne große Vorbereitung.


Klassische Requisten / Accessoires
Da man in den letzten Wochen vor der Entbindung eh das Kinderzimmer einrichtet oder eben vorbereitende Einkäufe tätigt, können auch Schnuller, Bodies, Schuhe, Kuscheltiere usw. auf den Fotos Platz finden. Aktuell sind vor allem Memoboards wie auch Babycountdowns sehr angesagt. Des Weiteren kann ein schönes Ultraschallbild betrachtet werden. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Üblich sind natürlich ebenso Bauchbemalungen. Wer eh ein Bodypainting vorhat oder sich möglicherweise die Kugel eingipsen möchte, kann währenddessen erneut nach dokumentierenden Fotos fragen. Hin und wieder tut es auch ein Lippenstift oder eine Creme, mit der sich ein Herzchen um den Bauchnabel malen lässt. Zum Schluss fallen mir noch Lichterketten ein. Gerade in dunkleren Monaten setzt man damit schöne Akzente und kreiert eine Wohlfühl-Stimmung. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das liegt also bei euch, welche Requisite neben der Murmel zum Hingucker auserkoren wird.

Fotos: Portraitperle / Edit: ich selbst

Worauf dabei achten?
Zu allererst spielt das Licht eine wichtige Rolle. Ich nutze immer nur Tageslicht für meine Fotos. Also suche ich mir Stellen, an denen der Bauch bzw. ich + all meine Requisiten entsprechend ausgeleuchtet sind. Liegt entsprechend viel Licht vor, ist es auch (fast) egal, ob man mit einer "professionellen" Kamera+Linse oder nur dem Handy fotografiert. Im Hintergrund sollte möglichst wenig stören oder von euch ablenken. Gerade wenn man Details festhält, ist ein "cleanerer" Hintergrund schöner, sodasss man sich nur auf euch konzentriert. Ebenso erscheinen Fotos harmonischer, wenn ihr versucht, in einem Farbbereich zu bleiben. Hier habe ich viel auf Erd- und Rosétöne gesetzt, weil die Mottokarten in diesen gehalten wurden.
Sehr entscheidend ist außerdem die Kleidung. Nicht jede Schwangere bekommt nur Bauch. Deshalb vielleicht eher etwas körperbetonter oder mit einem Band eine Trennung zwischen Brust und Bauch schaffen, um die Formen hervor zu heben. Ob es nun ein Unterwäscheset oder ein tolles Kleid wird, liegt in euren Händen. Für ausgefallenere ist ein Milchbad denkbar, bei dem man ein Spitzenkleid trägt und/ oder nur der Bauch durch die Oberfläche rauslugt. Ganz gewiss spielt auch hier die Körperhaltung eine nicht zu unterschätzende Rolle. :) Sport muss keiner dabei treiben, aber es kann auch nicht schaden, mal etwas zu posieren oder den Bauch extra heraus zu strecken.
Gebt vielleicht nich direkt beim ersten Versuch auf. Ihr habt ja insgesamt einige Monate Zeit zu testen. Vielleicht ist manches auch lustiger mit einer Freundin als mit dem Partner.

Fotos dieser Collage: Tamara Donath

Selbst wenn vielleicht nicht "perfekte" Bilder letzt endlich dabei rumkommen, so habt ihr definitiv Erinnerungen und Resultate, die euch keiner mehr nehmen kann :)
Links: Verena Maier-Rübsamen, rechts sowie Edit beide von mir

Wer ausschließlich zu einem Profi gehen möchte, dem kann ich folgenden Post von mir empfehlen *klick* . Hier habe ich bereits ein paar Tipps aufgelistet, die ich auch bei meiner zweiten Schwangerschaft mir wieder zu Herzen genommen habe.

Wer öfter hier reinklickt, wird vielleicht noch ein paar neue Fotos entdecken. Daher freue ich mich auf wiederkehrende Besucher :)

Liebe Grüße,
Tinka

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING