Der After-Baby-Body-Blues

Manche Frauen bekommen in der Schwangerschaft nur eine ordentliche Kugel und der Rest des Körpers hingegen bleibt wie vorher. Tja... und dann gibt es Frauen wie mich, die einfach überall ordentlich zugenommen haben. Ich sah schon in der 8.Woche deutlich schwanger aus. Keine Morgenübelkeit - huchje - und deshalb auch kein anfänglicher Gewichtsverlust. Zur Geburt brachte ich stolze 25kg + auf die Waage und trug fast 2 Kleidergrößen mehr. Nur Wasser in den Beinen konnte das auf keinen Fall sein.

"Das ist doch alles nur Wasser und beim Stillen purzelt alles wieder!"

Durch den ungeplanten Kaiserschnitt und Komplikationen Zuhause danach war gar nicht daran zu denken, sehr aktiv zu sein. Meine Maus wollte außerdem andauernd essen, sodass ich eh nur am Stillen oder Abpumpen war - teilweise sogar alle 30min. Einen Monat nach der Entbindung traute ich mich dann das erste Mal auf die Waage. An der Kleidung hatte ich nämlich noch nicht viel Veränderung spüren können und beim Essen durfte wegen des Stillens auch nicht deutlich gespart werden. Und wieder ein tja... nur 5kg weniger (Baby + alles von der Ausschabung?). Vom Stillen habe ich auf jeden Fall nichts verloren. Das war das erste Mal, als ich deprimiert vor dem Spiegel stand und mich fragte, ob ich wohl je wieder in meine alte Kleidung passen würde.

Nach 3Monaten musste ich leider mit dem Stillen aufhören, da ich auf jeder Seite einen Milchstau bekam. Ebenso weil es draußen immer wärmer wurde und schon fast frühlingshafte Temperaturen vorherrschten, wollte ich mit regelmäßigen längeren Spaziergängen langsam aktiver werden. Mit einem Schrittzähler die durchschnittliche Bewegung im Auge behalten und dann doch noch mehr auf die Ernährung achten. Es wurde so sommerlich, dass ich nicht länger die winterliche Umstandskleidung tragen konnte und ein drittes tja... der Kleiderschrank war voll mit lauter T-Shirts, Tops, Röcken, Caprihosen - aber alle noch deutlich zu klein. Schon ärgerlich, wenn prinzipiell alles da ist, man davon aber nichts verwenden kann und Geld in die Hand genommen werden muss, um weitere Übergangslösungen zu kaufen.
Bedingt durch eine Fortbildung, die ich vor der Schwangerschaft begonnen und nur während einer kurzen Phase um die Entbindung rum unterbrochen habe, blieben auch keine großen Zeitfenster für abendliche Sportkurse oder sonstiges, um die Abnahme zu beschleunigen.

"Warum überhaupt das Ganze?"

Als die Kleine ungefähr ein halbes Jahr alt war, fragte ich mich, warum überhaupt der ganze Stress? Warum sofort oder sehr schnell wieder wie vorher aussehen? Mein Kind ist gesund! DAS ist wichtig! Ihr ist es völlig egal, ob ich noch ein paar Kilos mehr oder weniger mit mir rumschleppe. Selbst mein Partner war sehr verständnisvoll und so glücklich über unseren Mops, dass ich die einzige war, die den Druck verursachte. Denn ständig sieht man Bilder von Müttern oder Stars, die während und danach top gestylt und scheinbar trainiert alles meistern. Ist es nicht unrealistisch, sich mit diesen zu vergleichen? Auch hört man oft im Bekanntenkreis Tuscheleien oder Sprüche "Mh... wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Kind schon auf der Welt ist, hätte ich sie noch für schwanger gehalten." All dies bürdet uns Frauen nur noch mehr Druck auf, obwohl wir eigentlich besseres zu tun haben, als ständig nur über unser Aussehen nach zu denken. Wir wissen doch, dass viele Fotos der Stars etc. gestellt oder retuschiert sind. Manche Frauen haben auch einfach eine bessere Veranlagung oder mehr zeitliche Möglichkeiten, an sich zu arbeiten.

Bei FitDankBaby wurde ich dann fündig - ein Kurs morgens, der mit Babies gestaltet wird, sodass man mit anderen Müttern und deren Kindern in Kontakt kommt, man die Kleinen nicht beim Papa oder Babysitter lassen muss und man etwas für den eigenen Körper tun kann. 2 komplette Kurse habe ich dort absolvieren können und ich würde mich immer wieder anmelden, wenn meine Tochter jetzt nicht leider schon zu alt wäre. Bei einem Rückbildungskurs war ich natürlich auch, aber letztendlich purzelten auch noch 3kg durch eine minimale Ernährungsumstellung. Ganz habe ich sie bei Stress nicht durchhalten können. Aber lieber Schoki als schlecht gelaunt :)

"Alles braucht seine Zeit!"

Mittlerweile ist meine Tochter fast 2 Jahre alt und 20kg sind seit 6Monaten konstant runter. Meine Hebamme sagte zu mir "9Monate dauert eine Schwangerschaft und mindestens 9Monate braucht der Körper, um sich wieder umzustellen." Bei mir waren es dann einfach 24Monate oder vielleicht auch noch etwas mehr. Es hat lange gedauert, bis ich mich im Spiegel wieder mochte. Vielleicht weil auch die Proportionen jetzt andere sind. Das Becken ist nun mal breiter - bei mir auch die Schultern, weil die Kleine wirklich viel und oft getragen werden mag. Aber unsere Kinder lieben uns mit allen Spuren der Schwangerschaften. Jedes Mal, wenn ich in ihre Augen schaue, sie lächelt oder sonst etwas anstellt, weiß ich wofür ich so viel zugenommen habe. Vielleicht gehe ich die restlichen 5kg noch an, vielleicht auch nicht. Mir läuft die Zeit ja nicht davon. Aber eins weiß ich: Den After-Baby-Body-Blues habe ich überstanden und vielen anderen Müttern da draußen wünsche ich, dass ihr euch auch wieder lieben lernt. Ihr seid toll und schafft jeden Tag Großartiges. Spätestens wenn die Kleinen laufen und überall Gefahren lauern, werden bestimmt noch einige Kilos purzeln :) Denn dann heißt es schnell sein.

Bis zum nächsten Mal!

Lg,
eure Mami Tinka

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Weihnachtliche Homestory mit WESTWING