Meilenstein Einschulung
Wo ist die Zeit geblieben? Gestern waren sie gefühlt noch so klein und heute ist die Einschulung bereits zum Greifen nahe.
Da so ein Tag für die i-Männchen, aber auch für die Eltern sehr spannend ist, habe ich zum Entschleunigen vorab mir schon diverse Gedanken zum Ablauf gemacht. Natürlich gibt es Gegebenheiten, die nicht in der eigenen Hand liegen, aber alles Planbare wollte ich dann trotzdem vorbereitet wissen.
Und viele andere Mamis, die mir auf Instagram folgen, baten mich, sie auf meinem Weg mit zu nehmen. Dem möchte ich mit diesem Blogpost nachkommen und verweise darauf, dass ich die Kennzeichnung *Werbung* verwenden muss, um euch die Shops zu benennen, bei denen ihr unsere Auswahl nachkaufen könnt.
So, dann geht´s nun aber auch endlich los:
Zunächst habe ich mir überlegt, welche Bereiche die Einschulung umfasst und was in diesen noch angeschafft/ gebastelt/ gebacken werden muss/ kann. So kam ich auf Schulausstattung, Outfits, Feierlichkeiten und dem letzten Bereich Geschenke. Natürlich sind weitere Unterteilungen (weg-/ dazu-)denkbar. Vollständigkeit kann von mir für andere Personen nicht gegeben werden, aber unter den Aspekten wurde geschaut, was in unserem Fall all dies umfasst.
Schulausstattung:
- Schulranzen + Sporttasche: hier haben wir uns für den Active Air FLX von Beckmann entschieden. Das 6-teilige Set umfasst ebenso unterschiedliche Mäppchen, einen integrierten Regenschutz sowie eine kleine Tasche mit wechselbaren Buttons.- Schultüte: Hier wünschen wir uns ein DIY, das aktuell noch nicht fertig gestellt ist. Es soll eine Stoffschultüte mit besticktem Einhorn werden. Im Anschluss soll eine Kissenfüllung hinein, damit sie auch langfristig der Großen Freude schenken kann. Von quechale gibt es für das Kinderzimmer zudem die Halterung "Tütenglück", sollte sie dort als Erinnerung zunächst verweilen.
- Arbeitsmaterialien (Bücher, Stifte, Malkasten, Blöcke, Stundenplan, Sportkleidung anhand der Anforderungen der Schule)
- Brotdose + Trinkflasche (teilweise von Beckmann, aber auch eine Blechdose von HerzundLoewe)
- Zeugnismappe, ebenfalls von HerzundLoewe
Outfits:
- vom Schulkind
- vom Rest der Familie (Mama, Papa, Geschwisterkind)
Hier haben wir uns noch nicht endgültig festgelegt, aber ich denke, da werdet ihr bestimmt unsere Anregungen weniger benötigen. Klar ist auf jeden Fall, dass wir farblich sowie vom Muster her reduzierter sein werden, weil das generell unserem Geschmack entspricht und so der bunte Ranzen sehr gut zur Geltung kommen kann.
Als Überraschung erhält die Große jedoch von makeit_neon ein personalisiertes Schulkind-Armband, das auf den Ranzen abgestimmt wurde. Übrigens auch super süß als Geschenk für andere Schulkinder :)
Feierlichkeiten:
- wo? Wir werden bei uns Zuhause feiern. Die Spielküche wird an dem Tag für die Leckereien weichen und der Konsolentisch aus dem Flur entsprechend umfunktioniert.
- Einladungen + Gästeliste: Zuerst wollte ich noch Karten verteilen, aber da andere DIYs Vorrang bekommen haben, gibt es bei uns "nur" mündliche Einladungen. Sollte ich meine Meinung in der Hinsicht noch ändern, wird möglicherweise Gebasteltes hier noch ergänzt.
- Planung des Essens + Getränke: Wir werden mit Kaffee und Kuchen sowie kleinem Fingerfood unsere Gäste willkommen heißen.
- (Tisch-)Deko (Figuren, Girlanden, Luftballons, Caketopper, Blumen, Untersetzer, Läufer...)
Hier muss ich weiter ausholen: Unter dem Thema "Einhorn" findet man etliches und warum in all dem Dschungel nicht auf Shops zurückgreifen, die bereits eine tolle Vorauswahl getroffen haben? So bin ich bei Einschulungsideen rundum fündig geworden: Von der Girlande über Servietten, zu der Idee der "Schulmilch", Becherchen, der Form für die Kuchenlollies, Streuseln, Fooddeko und und und... Hier gibt es quasi das "Rundum-sorglos-Paket", auch vielleicht für die, die auf dem letzten Drücker noch etwas suchen. Ich bin immer noch super happy, dort an die Hand genommen worden zu sein und soooo viel schönen Input bekommen zu haben.
Die mit Namen versehenen Schultüten- Anhänger der "Schulmilch" findet ihr bei tales of marley , ebenso die Erinnerungstafel und den Holzstundenplan.
Ja, und jetzt habe ich schon so viel von Essen gesprochen, bin aber noch gar nicht auf die Kuchen eingegangen. Weil der Tag der Einschulung nicht von stressgefüllten davor umringt werden soll, möchte ich es mir da etwas einfacher machen. Neben den Kuchenlollies plane ich nur eine Torte ein, die ich selbst backen werde. Beim Rest möchte ich auf TK-Ware zurückgreifen, damit im Fall der Fälle definitiv genug vorhanden ist und ich eben nicht nur in der Küche stehen muss, sodass ich am eigentlichen Tag total abgehetzt wäre.
Wer nicht backen kann, trotzdem aber eine Torte haben möchte, kann sich zwei gleiche TK-Torten besorgen, von Dr. Oetker Tortencreme anrühren, die erste Torte von oben damit überziehen, die zweite Torte draufsetzen und dann alles komplett mit der Creme ummanteln.
Ansonsten gibt es immer noch die altbekannte Benjamin-Blümchen-Torte, die sich auch im Hand-Umdrehen toll herrichten lässt. Einfach das bedruckte Esspapier in der Mitte entfernen und mit Caketoppern wie von herzundloewe individualisieren bzw. aufhübschen. Ein Waffelhörnchen noch dazu, hier ein Marshmallow, da noch etwas Konfetti und schwupps ist ein Hingucker entstanden :)
Geschenke:
- für das Schulkind zwecks Schultüte
- mögliche Gastgeschenke / Erinnerungen (Erzieher- und Einschulungskindergeschenke findet ihr in meinem vorigen Blogpost *klick*)
Zu dem Punkt ist zu sagen, dass unsere "kleinen" Gäste sich später ihre Schulmilch mit nach Hause nehmen dürfen - sollte sie nicht vorher aufgefuttert worden sein. Des Weiteren darf sich jedes Kind bei unseren Minischultüten bedienen. Das soll es dann aber auch gewesen sein.
Doch da gibt es noch jemanden, der natürlich etwas in seiner großen, richtigen Schultüte erhofft. Was ist dort bei uns zu finden? Mir ist es dabei wichtig, dass es sinnvolle Geschenke sind, die nicht nur zum Thema Einschulung passen, sondern auch langfristig Verwendung finden. So findet unser i-Männchen neben einem Namensanhänger und personalisierten Lineal von herzundloewe dort ihre erste richtige Uhr, ein Sorgenpüppchen, eine Rechenmaus, eine Haarbürste, ein Freundebuch sowie temporäre Tattoos und natürlich Süßkram. Abgerundet wird die Schultüte mit einem Stofftier- Einhorn von dasrosao :)Habe ich nun etwas vergessen? Ich hoffe nicht! :) Bestehen trotzdem noch Fragen, dann meldet euch gerne bei mir und ich versuche mein Bestes, schnell zu antworten. Es könnte sein, dass noch ein paar Ergänzungen in Form von Wort und Bild bis zum großen Tag hier vorgenommen werden. Daher lohnt es sich, vielleicht noch einmal vorbei zu schauen. Ich würde mich sehr darüber freuen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen tollen Schulstart und einen unvergesslichen Tag!
Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!
Tina
Kommentare
Kommentar veröffentlichen