DIY - Knete selbst herstellen

Seit dem Kindergarten ist meine Kleine total im Knetfieber. Obwohl wir uns natürlich von gängigen Marken Zuhause eingedeckt haben, ärgert man sich trotzdem schnell, wenn wieder einiges auf dem Boden landet oder in der Dose vertrocknet. Warum also nicht selbst für Nachschub sorgen?

Das Meiste für das Rezept befindet sich eh im Küchenregal. Jediglich Zitronensäurepulver sowie die Lebensmittelfarbe musste ich extra kaufen.

Aber  zunächst hier einmal alle Zutaten für die Masse:
- 400g Mehl
- 200g Salz
- 2 EL Zitronensäurepulver
- 500ml kochendes Wasser
- 3 EL Speiseöl
- Lebensmittelfarbe nach 
  Wunsch



Natürlich sollte gleichermaßen an ein passendes Gefäß gedacht werden, in dem die Knete gelagert werden kann. Wer Weckgläser benutzen möchte, dem empfehle ich 6x 300ml- Gefäße. Zur Verzierung kam ein Keksstempel sowie eine Spitzenborte zum Einsatz.
Nun die Zubereitung:
1. Alle Zutaten bis auf die Farbe in eine Rührschüssel geben. Dabei ist es wirklich wichtig, kochendes Wasser zu verwenden. Mit dem Mixer alles vorvermengen und dann mit den Händen weiter bearbeiten bis ein glatter Teig entsteht - ähnlich wie bei Keksen.
 
2. Wenn dieser etwas abgekühlt ist, die Masse nach Anzahl der gewünschten Farben unterteilen. Da ich 2 Farben ausprobieren wollte, habe ich diese also halbiert. In einer weiteren Schüssel habe ich jeden Klumpen betröpfelt. Wahrscheinlich etwas zu viel - meine sind nämlich farblich sehr intensiv geworden ;) Anschließend die Muckis spielen lassen und die Tropfen gleichmäßig in der Masse verkneten, sodass alles den gewünschten Ton annimmt.

3. Abfüllen in die jeweiligen Behälter. Wem die Konsistenz der Masse beim Befüllen nicht ganz gefällt, kann immer noch mit entweder mehr Mehl oder mehr Wasser nachjustizieren.
Weil ich so viel Knete für meine Maus auf Dauer nicht brauche und lieber ab und an dann wieder neue zubereite, sollte auch etwas verschenkt werden. Dafür habe ich dann die Weckgläser komplett gefüllt und mit dem Herzmotiv bestempelt. Eine Spitzenborte samt Schleife sollte die Optik noch abrunden. Alternativ für jedes der 6 Gläser eine Kugel formen und diese einfach nur hinein legen, sodass die Entnahme später auch bei den Kleinen besser gelingen kann.
Die Knete bleibt gut verschlossen und kühl gelagert bis zu 6Monate haltbar und ist durch die Zutaten vollkommen unschädlich fürs Kind, sollte doch mal etwas im Mund/ Bauch landen. Dafür aber auch bitte beim Zitronensäurepulver darauf achten, dass diese für Lebensmittel gedacht ist!
Nun kann mit großer Freude geknetet, aber auch verschenkt werden! Der Zeitaufwand ist mit 45Minuten recht gering und die Handhabung kinderleicht ;)
Wer mag, kann mir gerne seine Kreationen zukommen lassen!
- unbezahlte Werbung wegen Namennennung der Hersteller auf den Fotos -
Viel Spaß und bis ganz bald!

Mami Tinka

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Waldtier - Geburtstag

IKEA Duktig - Hack

Ich tanz´ Ballett...