Im Reich der Prinzessinnen
Dieses Jahr sollte alles prinzessinnenhaft werden. Von dem Kuchen zum Kostüm über die Accessoires bis hin zum Dekobereich. Nach mehrfachen Bitten, einmal eine Übersicht zu erstellen, habe ich mich dazu entschlossen, dies hier umzusetzen.
Wo fangen wir also an? Vielleicht beim Kuchen!
Was benötigt ihr für unser Schloss (oder doch eher Burg?) ? Für das Mittelteil solltet ihr entweder einen Rührkuchen mit Schokoglasur backen oder ggf. fertig kaufen. Plätzchen und Schaumwaffeln bilden unsere Türme. Mit einer weiteren Glasur wurde alles zusammen geklebt, wie auch die Butterkekse für das Tor. Letztendlich durften Schokoriegel und Streudekor noch zum Einsatz kommen sowie Zahnstocher und Stoffreste für Fahnen herhalten. Die Pegdollprinzessin ist auch ein DIY. Denkbar wären aber auch kleine Kerzen anstatt Fahnen. So oder so: Lasst sie euch schmecken :)
Eine Prinzessin braucht auch eine Krone oder? Diese gestalteten wir aus Klopapierrollen. Mit goldener Wasserfarbe bepinselt und Strasssteinen beklebt, funkelten nicht nur die Augen der Kinder. Mit einem Gummiband oder an einem Haarreif sind sie außerdem easy fixiert.
Schätze müssen in eine Truhe oder? Deshalb wurde eine Eierschachtel kurzerhand umfunktioniert. Ebenfalls mit Wasserfarbe bepinselt und schwupps können tolle Sammeleien hier verstaut werden.
Für den Spiegel werden Pappreste benötigt. 2x muss die gleiche Form ausgeschnitten werden, 1x mit "ovalem Loch" in der Mitte. Auf den vollständigen Spiegel oben über dem Griff die Spiegelfolie draufkleben. Den Rest komplett wieder mit goldener Wasserfarbe bekleben. Die zweite Form auf die mit Spiegelfolie kleben und zum Schluss mit Strasssteinen verzieren.
Hier zum Reel *klick*
Türtorbogen
Wo wohnt eigentlich eine Prinzessin? Jedenfalls bei uns im Haus? In einem normalen Zimmer? Ja.... irgendwie schon. Muss sie ja. Jedenfalls war es uns in der kürze Zeit der Zeit nicht möglich, noch einen Turm an das Haus zu bauen :) Aber vielleicht können wir ja die Fantasie etwas spielen lassen...
Mit einem großen Stück Pappe, das mit einem Möbelstück uns geliefert wurde, kam die zündende Idee: Für den Türrahmen einen Torbogen zu basteln. Einfach Zinnen, Fenster + einen Bogen aufmalen, mit dem Cuttermesser ausschneiden und einen Textmarker für Highlights verwenden. Schon kann das Prinzessinnenreich betreten werden. Manche Zölle wurden seit dem aber auch erhoben. Ich bin wirklich pleite... keine Schokotaler mehr in der eigenen Tasche :)
Wer es als Reel betrachten mag, kann dies gerne hier tun: *klick*
Lesezeichen
Könnt ihr überhaupt noch Basteleien mit Klopapierrollen sehen? Wir haben zu welchen für unsere Lesezeichen gegriffen, inspiriert von einem Bastelbuch aus dem Topp Verlag. Lesen steht bei uns aktuell täglich auf der To-Do für die Schule und somit gab es noch einmal einen ganz besonderen Anreiz, sich durch die Kapitel zu wälzen.
Dazu wurden die Figuren aufgezeichnet, die Rollen entsprechend aufgeschnitten und mit Acrylfarben bemalt sowie die Köpfe aufgeklebt. Durch die typische rundliche Form können die Lesezeichen auch wunderbar auf dem Schreibtisch angelehnt stehen, wenn sie nicht gerade in einem Buch gebraucht werden.
Mögt ihr lieber den Frosch oder die Prinzessin?
Natürlich wie immer mit meiner Art Pegdolls zu bemalen :)
Bis ganz bald und alles Liebe!
Eure Tina!
P.S.: Ihr habt Anregungen oder Wünsche? Lasst mich diese gerne wissen und schreibt mir doch gerne eine Nachricht, damit ich in den Austausch mit euch kommen kann. Scheut euch nicht. Ich freue mich :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen